Bei der Kommunikation in der Steuerberatung geht es um weit mehr als den (digitalen) Austausch von Zahlen, Daten und Fakten. Entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind neben Ihrer fachlichen Kompetenz das Verständnis für Ihr Gegenüber und gegenseitiges Vertrauen.
Im Seminar lernen Sie, wie Ihre Kommunikation zu einem echten Erfolgsfaktor für Ihre Kanzlei wird:
- Sie entwickeln ein besseres Verständnis für sich selbst und Ihre Gesprächspartner:innen.
- Sie erkennen die Bedürfnisse Ihres Gegenübers – und können gezielt darauf eingehen.
- Sie führen Gespräche strukturiert, empathisch und professionell.
Anhand typischer Gesprächssituationen – von der Jahresabschlussbesprechung bis zur Einführung digitaler Tools – trainieren Sie praxisnah, wie Sie Gespräche optimal vorbereiten, strukturieren und wirkungsvoll führen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Mandantenbindung durch typgerechte Ansprache gezielt stärken. Gerade im digitalen Zeitalter sind passende Kommunikationsstrategien für verschiedene Mandantentypen essenziell.
Ihr Gewinn: viele sofort umsetzbare Kommunikations-Hacks für Ihren Kanzleialltag für empathische, vertrauensvolle und zugleich effiziente Gespräche, sowie ein Verständnis für Konfliktdynamiken.
Seminarinhalte
- Einführung in die Kommunikation und Gesprächsführung
- Persönlichkeiten (sich selbst, KollegInnen und MandantInnen) einordnen und besser verstehen
- (Mandats-)Gespräche vorbereiten und strukturieren
- Führen von Gesprächen – konkrete Gesprächssituationen aus der Beratungspraxis
- Umgang mit Konflikten in Gesprächen
Durch praxisnahe Übungen und Hacks können Sie das Gelernte direkt anwenden und sicher in Ihre Gespräche integrieren.